Informationen zum Diamantmarkt

Anlagediamanten

werden von diversen Händlern angeboten. Der Begriff ist allerdings irreführend, da er suggeriert, dass es einen Unterschied zwischen Anlage- und Schmuck-Diamanten gibt. In der Vergangenheit wurde dieser Begriff häufig von weniger seriösen Verkäufern verwendet, um potenziellen Käufern einen Preis- und Qualitätsvergleich mit klassischen Juwelieren unmöglich zu machen. Besonders kritisch sollte man dann sein, wenn in diesem Zusammenhang Diamanten in eingeschweißten Kunststoffboxen angeboten werden: gleichgültig, ob es sich bei den beigefügten „Expertisen" um belastbare Papiere handelt mit vollständig eingetragenen Qualitätskriterien und seriösen Unterschriften – es ist immer nur Papier.

Diamanten als Wertanlage

Die Wertentwicklung war und ist bei verschiedenen Diamantqualitäten und ‑größen unterschiedlich. Deshalb ist Qualität immer ein wichtiges Argument für einen möglichen späteren Wiederverkauf. Eine hohe Qualität beugt möglichen späteren abwertenden Diskussionen vor (s.u.).

Darum sollte die Auswahl von Diamanten für den Tresor bzw. die Erben immer individuell mit einem Fachmann besprochen werden – die Juweliere des DDC verfügen über das notwendige, praktische Know-how und die Markterfahrung.

Lesen Sie auch unseren Beitrag zum Thema „Diamanten als Wertanlage".

Lesen Sie mehr über Diamanten als Investment (PDF, 90 KB)

Manfred Spinner
ist Ihr Diamant-Experte in Lahr/Schwarzwald

Juwelier Spinner, Lahr/Schwarzwald

“In allen Fragen rund um Diamanten sind Sie bei uns bestens beraten.”

 Weitere DDC-Experten

 schließen

Einzigartig - Auserlesen - Individuell. Seit 1992

Juwelier Spinner
Marktstraße 16
77933 Lahr/Schwarzwald

Rolf-Detlef Willer
ist Ihr Diamant-Experte in Hamburg

Juwelier Willer, Hamburg

“In allen Fragen rund um Diamanten sind Sie bei uns bestens beraten.”

 Weitere DDC-Experten

 schließen

Die Wahl des Schmucks ist etwas ganz persönliches und individuelles. Dabei möchten wir Sie beraten und begleiten – am liebsten ein Leben lang.

Juwelier Willer GmbH
Rolfinckstraße 13
22391 Hamburg

Experte anfragen