Diamant-Lexikon

Swindelstones

In Antwerpen bezeichnet man mit "Swindelstones" Steine, die "auf Gewicht" geschliffen sind. Ein einkarätiger Diamant hat einen Durchmesser von ca. 6,5 mm. Jeder Schleifer ist darauf bedacht, dass ein Stein nicht 0,98 oder 0,99 Karat wiegt, denn der Wertverlust bedeutet dann leicht 1.000 EUR und mehr, sondern der fertige Stein sollte 1,00 ct oder mehr wiegen. Wenn der Rohstein aber zu klein ist, kann der fertige Stein im ordentlichen Schliff nur 0,95 Karat wiegen. Also "streckt" der Schleifer seinen Rohstein - er lässt eine etwas dickere Mitte oder Rundiste - stehen und erhält zwar so keinen idealen Schliff, aber einen einkarätigen Stein.

 Weitere Lexikon-Einträge

Doris Wagner
ist Ihr Diamant-Experte in Limburg

Juwelier Wagner, Limburg

“Unsere Qualifikationen liegen neben der vielseitigen Schmuck- und Uhrenauswahl auch in der Expertise unserer Meister-Goldschmiede. Seit über 55 Jahren beraten wir mit Herz und Leidenschaft unsere lieben Kunden in der schönen Domstadt Limburg.”

 Weitere DDC-Experten

 schließen

Ein Ort an dem Schmuckträume Wirklichkeit werden… Juwelier DOWA - Limburg. Exzellenter Service, Kreativität, handwerkliches Können und der herzliche Dialog mit dem Kunden stehen bei uns an erster Stelle.

Mit unseren Lucky Leaf Schmuckstücken erinnern wir an die besondere Bedeutung von Schmuck, die weit über den materiellen Wert hinausgeht.Schmuck als persönlicher Begleiter, als Symbol für Glück, Freundschaft, Liebe und Vertrauen - unsere Lucky Leaf Kollektion.

Juwelier Dowa Doris Wagner GmbH
Bahnhofstraße 8-10
65549 Limburg

Experte anfragen 

powered by webEdition CMS